Grossartige Weine für eine grossartige Küche

Das Geheimnis des Hotel-Restaurants «La Bagatelle» liegt in seinem Keller.

Wie eine kleine Schatzkammer wirkt der Weinkeller  des Hotels Le Grand Chalet in Gstaad. Viel Herzblut und Liebe zum Detail wurden investiert. Wände und Decken sind mit Weinkisten und alten Etiketten verkleidet. Rund 900 verschiedene Weine lagern hier, insgesamt ca 15‘000 Flaschen. Schon der frühere Hotelbesitzer Franz Rosskogler war ein grosser Weinliebhaber.  Die Passion für Wein hat er mit dem langjährigen Mâitre und heutigem Co-Direktor, Pedro Ferreira gemeinsam. Da auch ökologisches Denken im Le Grand Chalet selbstverständlich ist, stehen auf der Karte weniger Weine aus Übersee. Stattdessen deckt das Spektrum den gesamten europäischen Raum ab.

Ferreira sucht gerne etwas Besonderes, versucht, die Seele eines Weines zu entdecken. «Wer zu mir kommt, findet entsprechend seinem Budget immer einen Wein, der qualitativ hochstehend ist», sagt Ferreira. Auf seiner Weinkarte, die im Übrigen aus handgeschöpftem Himalayapapier gemacht ist, sind – entgegen dem, was man in Gstaad vielleicht erwarten würde – nicht nur Weine im oberen Preissegment zu finden.

Weinkarte Download

Unsere Weinkarte als PDF-Download (537,4 kB)

2016 Edition